Allgemein

Heute ist… 

Nicht  nur Helloween (Süssigkeiten sammeln in Form einer Klingelparty) 😁😁 Bei uns ist Feiertag, Reformationstag, der erste Gedanke : cool ein freier Tag.  Aber was feiert man am Reformationstag? Hier die Aufklärung :

Der Reformationstag, das Reformationsfest oder der Gedenktag der Reformation wird von evangelischen Christen in Deutschland und Österreich am 31. Oktober im Gedenken an die Reformation der Kirche durch Martin Luther gefeiert. In der Schweiz gilt der erste Sonntag im November als Reformationstag, steht also, trotz des reformiertenBekenntnisses, ebenfalls in Beziehung zur Reformation in Wittenberg. Quelle: Wikipedia 

9 Kommentare zu „Heute ist… 

  1. Der Legende nach soll Luther seine 95 Thesen gegen den Ablasshandel just am Tag vor Allerheiligen vor 499 Jahren – also am 31.10.1517 an die Tore der Schlosskirche zu Wittenberg genagelt haben. Wir werden also das folgende Jahr noch entsprechend viel von Luther und der Reformation hören. Wer Kinder hat, die sich für Comics interessieren – die aktuellen Hefte des Mosaik beschäftigen sich gerade mit den Ereignissen von damals. Wir lesen sie zu Hause ganz gerne 🙂

    Gefällt 1 Person

      1. Die mag ich auch. Aber nur die Trickfilme (wobei – die neuen habe ich gar nicht gesehen – vielleicht ist das auch nur mein Vorurteil).
        Und … Ein wenig ist mir das ja peinlich – schon als (größeres) Kind habe ich diese „Sandalenfilme“ aus dem Alten Rom gemocht – Kleopatra, Ben Hur, Nero usw. Die sind so wundervoll pathetisch 😉 Die neuen Filme mit Technik und Tamtam mag ich hingegen gar nicht. Manchmal bin ich eben echt altmodisch 😉

        Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s