Allgemein

An the winner is.. 

Heute wurde von der Gesellschaft für deutsche Sprache das Wort des Jahres 2016 gekürt. Als ich das Wort „Postfaktisch“ gehört habe war mein erster Gedanke das muss ich googeln. Bis auf heute ist mir das Wort noch nie wirklich über den Weg gelaufen.

Das Kunstwort „postfaktisch“, eine Übertragung des englischen Begriffes verweise darauf, dass in politischen und gesellschaftlichen Diskussionen heute zunehmend Emotionen wichtiger seien als Fakten.

Advertisements

4 Kommentare zu „An the winner is.. 

  1. AAAAAha :-O 😉
    Das Wort habe ich auch zum ersten Mal gehört.
    Und ob das mit den Emotionen stimmt? Hmmm – vielleicht in Bezug auf politische Entscheidungen und die Tatsache, dass Populisten, die auf Ängste und Sorgen setzen, statt mit Fakten und Zahlen zu argumentieren …

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s