Allgemein

Deutsche Sprache… 

kann manchmal sehr verwirrend sein.  

Was bitte bedeutet das Wort :Destabilisiert?  Ist das nicht dasselbe wie instabil? 

Meine Verwirrung ist gross 😱

Advertisements

18 Kommentare zu „Deutsche Sprache… 

  1. Hallo, liebe Sandra.

    Manchmal sind Begriffe wirklich etwas verwirrend. Destablisiert meint, daß etwas vorher fest, oder fixiert war und dann eben „wackelig“, oder beweglich wurde; instabil meint einen Zustand, so wie man sich etwas „wackeliges“ vorstellt. Eine stabile Gesundheit ist toll, doch wenn sie durch eine Grippe „wackelig“ wird, ist sie instabil und durch die Infektion destabilisiert worden.

    Liebe Grüße,
    Frank

    Gefällt 5 Personen

      1. Auf die meisten oberschlauen Begriffe und Meinungsäußerungen im Gespräch kann man zum Glück mit „Ahh“ in unterschiedlicher Betonung reagieren; das hilft auch schon einmal bei Selbstgesprächen. Bevor Du also in einem Mustopf ertrinkst… 😉

        Gefällt 2 Personen

  2. Destabilisieren bedeutet, etwas aus dem Gleichgewicht bringen. Hier geschieht also etwas. Instabil, dass etwas unbeständig ist. Hier also das Ist, dort das Tun. In der Form „destabilisiert“ liegt das Verb „destabilisieren“ als Partizip Perfekt vor. Das sagt uns, dass der Vorgang des Destabilisierens –das Tun – beendet ist. Bei Verben ist eine Zeitkomponente im Spiel, die dem Adjektiv fehlt. Ein Adjektiv bezeichnet bloß eine Eigenschaft eines Objektes oder Subjektes.
    Die deutsche Sprache enthält in ihrer Grammatik einige Feinheiten, die immer mehr verloren gehen. So bedeutet Student und Studierender, seit kurzem häufig synonym verwendet, beileibe nicht das Gleiche.

    Gefällt 2 Personen

  3. Liebe Sandra, Christian und Frank haben das schon ganz gut erklärt – jeder auf seine Weise.
    Wenn ich jetzt noch meinen persönlichen Senf dazugeben darf: für mich liegt in den Begriffen zusätzlich noch der Aspekt der Dauer. Ist etwas instabil, heißt das, das der Zustand immer wieder schwankt und wohl auch in Zukunft weiter schwanken wird.
    Destabilisiert meint, dass der Zustand vorher stabil war und nun aus einem bestimmten Grund sehr wackelig ist. Für die Zukunft wird keine Aussage getroffen. Vielleicht ist morgen alles wieder ganz stabil, vielleicht auch nicht.
    Fragst Du aufgrund irgendeiner speziellen Sache? Dein neuer Rolli wird ja wohl hoffentlich sehr stabil sein, denn wenn er sofort kaputt ginge, würde Dich das wohl ziemlich destabilisieren 🙂

    Gefällt 3 Personen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s