Allgemein

EPD…. 

Der Equal Pay Day (EPD), der internationale Aktionstag für Entgeltgleichheit zwischen Männern und Frauen, macht auf den bestehenden Gender Wage Gap aufmerksam und wird in zahlreichen Ländern an unterschiedlichen Tagen begangen. Der Aktionstag in Deutschland markiert symbolisch die Lohnlücke zwischen Männern und Frauen: Die durchschnittliche unbereinigte Entgeltdifferenz von 21 % soll einem Zeitraum von 77 Kalendertagen im Jahr entsprechen. Üblicherweise kennzeichnet er in den verschiedenen Ländern symbolisch oder rechnerisch den Tag, bis zu dem oder ab dem Frauen unentgeltlich arbeiten würden, wenn sie ab oder bis zu dem Tag den gleichen Lohn wie Männer bekämen.

Advertisements

2 Kommentare zu „EPD…. 

  1. Differenziertes Hinterfragen, auch differenzierter Umgang mit jeweiliger Geschlechtssspezifik ist ja okay und geboten. Aber Ungleichbehandlung, wie ie sie beispielsweise in „geschlechtsspezifischer Entlohnung“ immer noch gegenwärtig ist, gehört so was von unbedingt auf den Müllhaufen der Geschichte der Menschheit … !

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s